M+E Mitmachangebote zur Nachwuchssicherung
Um unsere M+E Mitgliedsunternehmen in den Fokus der jungen Menschen zu rücken, beteiligen wir uns im Rahmen des Nachwuchsmarketings an Berufsinformationstagen und Ausbildungsmessen, virtuell oder in Präsenz. Alle exklusiven Mitmachangebote sind in einer Handreichung zusammengefasst. Die Broschüre soll einen Überblick geben, welche Maßnahmen und Angebote HESSENMETALL im Portfolio hat, um Mitgliedsfirmen bei der Nachwuchsgewinnung zu unterstützen.
Vielfältige Präsenz- und Digital-Angebote
In allen Phasen des Bildungswegs der Jugendlichen können M+E Mitgliedsunternehmen sich an Maßnahmen für Schüler (flankierend für Eltern und Lehrkräfte) beteiligen, um für ihre Nachwuchsrekrutierung Kontakte herzustellen. Auch können sie die Vermittlung von Praktikums-, Ausbildungs-, Dualen Studienplätzen sowie von Ingenieuren in Anspruch nehmen. Alle Mitmachangebote sind in der Broschüre “Nachwuchs für Ihr Unternehmen“ kurz erklärt (s.a. “Pandemie-Einleger“). Einige finden Sie bereits hier:
Publikumsliebling M+E InfoTruck
Der M+E InfoTruck kommt an Schulen oder direkt zu Unternehmen. Das rollende Komplettpaket: vom Eignungstest bis zum Kennenlernen der M+E Berufe.
- Mitgliedsfirmen können ihn für ihr Firmenevent buchen
- oder Ausbildungsverantwortliche (und Azubis) werben im M+E InfoTruck für ihr Unternehmen.
Online-Angebote zur Nachwuchssicherung
Online-Angebote zur Nachwuchssicherung vermitteln freien Stellen und erklären Berufe und Aufstiegsmöglichkeiten:
- Die Ausbildungsbörse www.ausbildung-me.de nimmt freie Ausbildungs- und Praktikantenplätze auf: Für Mitgliedsfirmen ein kostenloser Service!
- Das Erklärportal www.me-vermitteln.de für die Zielgruppen Schüler, Eltern und Lehrer wirbt für die Ausbildung in der M+E Industrie: Mit berufskundlichen Filmen und vielen nützlichen Informationen zu Berufsbildern, die Mitglieder für ihre Kommunikation nutzen können.
Social Media
- Social Media: auf Instagram und Youtube berichten Auszubildende und Dual Studierende - die HESSENMETALL Vlogger-Taskforce - live aus ihrem beruflichen Alltag und geben Tipps für den Berufseinstieg.
- Für Studierende bieten wir die Plattform Think ING, um zu MINT-Studiengängen zu ermuntern. Mitgliedsfirmen können ihre Angebote zu dualen Studiengängen in die dortige Einsteigerbörse integrieren.
I AM MINT
Dieses SCHULEWIRTSCHAFT-Projekt – mit starker M+E Beteiligung – ermöglicht den Kooperationsunternehmen, ihre Azubis als authentische Botschafter für die eigene Rekrutierung einzusetzen. Dabei unterstützen die Berater von I AM MINT, einem inzwischen mehrfach verlängerten Projekt des Hessischen Wirtschaftsministeriums, gefördert aus ESF-Mitteln.
Videos zur Berufsorientierung
Planen Sie Livestreams oder digitale Angebote zur Nachwuchssicherung? Dann binden Sie gern unsere kompakten Videos ein, z. B. mit dem M+E Berufsberater Falk.
Unser M+E Ausbildungsfilm: Nachwuchskräfte aus nordhessischen M+E Mitgliedsfirmen geben spannende Einblicke in ihren Alltag:
Video für Schüler:
Video für Lehrkräfte:
Wettbewerbe und Olympiaden
Zielgruppenorientierte Wettbewerbe bringen M+E Unternehmen in persönlichen Kontakt mit Potenzialkandidaten:
- Bei jährlich vom Kultusministerium ausgerichteten Wettbewerben wie der Physik-Olympiade und dem Mathematik-Wettbewerb können Firmen Gastgeber bei der Siegerehrung sein und in Kontakt mit MINT-Spitzennachwuchskräften kommen.
- Ebenso beim Wettbewerb Der beste Praktikumsbericht von SCHULEWIRTSCHAFT. Hier bieten sich wertvolle Erstkontakte mit Preisträgern und deren Eltern, die wichtige Ratgeber im Berufsorientierungsprozess ihrer Kinder sind.
Fragen an
// Referentin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Telefon: 0561 1091-323
- Telefax: 0561 1091-392
- E-Mail: frauke.syring@arbeitgeber-nordhessen.de